Dienstag, 12. Juli 2011

Bank of America Bank Merrill Lynch bietet erstmals Inflationsanleihen an


Bank of America Merrill Lynch gibt heute bekannt, dass drei Inflationsanleihen über ausgewählte Banken und Online-Broker zur Zeichnung angeboten werden. Sie nutzen als Basiswert den unrevidierten, harmonisierten Verbraucherpreisindex ohne Tabakwaren für die Eurozone (HVPI). Dieser Index wird seit dem Jahr 1997 monatlich von Eurostat berechnet und veröffentlicht.

Bei den drei von Bank of America Corporation emittierten Produkten, mit fünfjähriger Laufzeit, handelt es sich um:

· Eine Inflationsanleihe mit 3,00% Mindestzins, bei der der Anleger für das erste Jahr einen attraktiven Fixkupon in Höhe von 5% p.a. erhält und in den Folgejahren jährliche Kuponzahlungen, die an die Inflationsrate des Vorjahres gekoppelt sind, aber mindestens 3,00% p.a. betragen. Bei Fälligkeit erfolgt eine Rückzahlung zu 100% des Nennwertes.

· Eine Inflationsanleihe mit 150% Hebel, bei der der Investor für das erste Jahr einen attraktiven Fixkupon in Höhe von 5,25% p.a. bekommt. In den Folgejahren wird eine jährliche Kuponzahlung in Höhe von 150% der jährlichen Inflationsrate des Vorjahres gezahlt. Bei Fälligkeit werden 100% des Nennwertes zurückbezahlt.

· Eine 1,65% Inflationsindexierte Anleihe, die sich dadurch auszeichnet, dass neben dem Kupon auch das Nominal an die Inflation gekoppelt ist. Der Anleger erhält zunächst jährliche Kuponzahlungen in Höhe von 1,65%, die an die jährliche Veränderung der Inflationsrate im Vergleich zum Basisjahr 2011 gekoppelt sind. Bei Fälligkeit wird zusätzlich der Nennwert der Anleihe an die Veränderung der Inflationsrate über die Gesamtlaufzeit angepasst. Als Rückzahlung erhält er mindestens 100% des Nennwertes.

Die Zeichnungsfrist für die drei neuen 100%-kapitalgeschützten Inflationsanleihen von Bank of America Merrill Lynch mit einem Ausgabepreis von 1.000 Euro und einem Ausgabeaufschlag von eineinhalb Prozent startete am 07. Juli und endet am 29. Juli 2011, vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung. Fälligkeitstermin ist der 05. August 2016.

„Die drei neuen Inflationsanleihen bieten Investoren die Möglichkeit, je nach Marktmeinung mit 100% Kapitalschutz zum Laufzeitende von einer steigenden Inflationsrate zu profitieren. Damit tragen wir dem gewachsenen Interesse von Investoren am Thema Inflation Rechnung. Es zeigt sich darüber hinaus, dass Anleger mehr Produkte nachfragen, die ihnen einen Schutz gegen steigende Preise bieten. Hier ist besonders die Variante mit dem indexierten Nennwert hervorzuheben, da diese dem Anleger einen optimalen Schutz bei Preissteigerungen bietet“, kommentierte Sebastian Schu, zuständig für den Vertrieb von Zertifikaten in Deutschland und Österreich bei Bank of America Merrill Lynch.

Zusätzlich zum Ausgabeaufschlag wird eine Vertriebsgebühr von maximal einem Prozent erhoben. Die Inflationsanleihen sind ab dem 05. August 2011 täglich im Freiverkehr der Börsen Frankfurt und Stuttgart handelbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen