Mittwoch, 24. August 2011

Legg Mason-Tochter ClearBridge Advisors: US-Aktien bleiben attraktiv

Legg Mason-Tochter ClearBridge Advisors: US-Aktien bleiben attraktiv


London – 24. August 2011: Obwohl die Bonitätsnote der USA kürzlich heruntergestuft wurde und die Wirtschaft des Landes Sorgen bereitet, bewertet die Legg Mason-Tochter ClearBridge Advisors die Aussichten von US-Aktien weiterhin positiv. Portfoliomanager Mike Clarfeld erläutert die Gründe für diese Einschätzung.

Dividenden

„Bei Aktien überwiegt derzeit unser Optimismus. Wie es in der Welt weitergeht, ist vielerorts äußerst unsicher, aber Engagements in US-Aktien halten wir für attraktiv. Die Unternehmen sind in hervorragender Verfassung, die Gewinnmargen sind auf Rekordhöhe, die Bilanzen sind solide und die Unternehmen erwirtschaften hohe Cashflows“, erläutert Mike Clarfeld.

„Für Anleger sind aktuell besonders die Dividenden vielversprechend. Sie bestechen durch ihre Höhe und könnten künftig zu einer wichtigen Ertragskomponente werden. Bei großen „Blue Chips", wo wir die besten Chancen sehen, können Anleger in erstklassigen Unternehmen eine Dividendenrendite von etwa 3 Prozent erzielen“, sagt Clarfeld. „Solide Bilanzen, Rentabilität, Bewertungen und Dividenden ergeben zusammen ein recht erfreuliches Bild bei den Standardwerten.“

Mike Clarfeld führt fort: „Die robusten Gewinne beruhen auf unterschiedlichen Faktoren einschließlich der Globalisierung, welche zwei Quellen liefert. Die erste ist die wachsende Nachfrage aus den Schwellenländern, die für das Ertragswachstum der großen multinationalen Unternehmen verantwortlich ist. Hinzu kommt die kostengünstige Produktion, die die Kostenstruktur und Gewinnmargen dieser Unternehmen verbessert hat.
Daher verfügen diese Unternehmen über hohe Cashflows, die sie durch Dividenden, Aktienrückkäufe oder M&A-Aktivitäten zur Steigerung der Aktionärserträge einsetzen können."

Künftige Chancen nicht verpassen

„Derzeit müssen Anleger mit starken Turbulenzen und Volatilität rechnen. Obwohl wir weiterhin vorsichtig sind, ist es wichtig, dass Anleger auch ein wenig die Zähne zusammenbeißen und langsam wieder anhand eines disziplinierten Ansatzes investieren. Es wird Zeit, die Aktienengagements sukzessive zu erhöhen“, sagt Clarfeld.

Es ist derzeit nicht notwendig große Risiken einzugehen, um attraktive Anlagechancen im Aktienmarkt zu erhalten“, stellt Clarfeld fest. „So kaufen wir aktiv Aktien, um die jüngste Marktschwäche zu nutzen, konzentrieren uns dabei aber auf Unternehmen, die wir als qualitativ hochwertig einschätzen und die über relativ gut prognostizierbare und stabile Einkünfte verfügen.“

„Im Jahr 2000 notierten Standardwerte bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30 - heute liegt ihr KGV bei 13. Solche defensiven Standardwerte bieten ein gutes Ertragspotenzial, ohne dass Anleger allzu viele Risiken eingehen müssten. In diese Kategorie fallen etwa Johnson & Johnson und Procter and Gamble, also Unternehmen, denen Konjunkturschwankungen vergleichsweise wenig anhaben und die sich unabhängig von den weiteren Geschehnissen relativ gut entwickeln werden. Es sollte also möglich sein, attraktive Ertragschancen zu nutzen, ohne sich beim Risiko zu übernehmen", sagt Mike Clarfeld abschließend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen